Pfarrer Sebastian Stalder

Bild wird geladen...


Telefon Geschäft: 079 452 82 10

Geschäftsadresse:
Thunstrasse 96
3074 Muri b. Bern

Der christliche Mensch von morgen wird ein „Mystiker“ sein,
einer, der etwas erfahren hat,
oder er wird nicht mehr sein.


Was Karl Rahner vor über 50 Jahren ausgedrückt hat, ist heute nicht weniger aktuell. Viele Menschen meinen, so viel zu «wissen». Sie wissen, dass es Gott gibt oder sie wissen mit Gewissheit, dass es Gott nicht gibt. Ich bin leider keiner, der eine Gewissheit für sich reklamieren kann. Ich weiss eigentlich sehr, sehr wenig, das ist für mich aber völlig ausreichend. Wenn ich aber ganz ruhig werde, mich sammle und nichts mehr tue, wenn ich einfach «da bin» ganz im Hier und Jetzt, dann erfahre ich, dass es da mehr gibt, als ich mit meinem kleinen Ego erkennen mag. Ich nenne mich Christ und versuche dieses «Etwas» das ich zu erkennen glaube, mit christlichen Worten zu benennen: Gott?, Jesus? Heiliger Geist?, wohl wissend, dass man ihm auch anders sagen könnte. Ich mag nicht streiten über Worte. Worte sind Erfindungen von uns Menschen. Wir können über Gott nichts sagen, wir können ihn aber erfahren, in der Stille. Erst, wenn es in uns und um uns ruhig wird, können wir auf die leise Stimme hören, welche Gott gehört.

Ich habe wenig anzubieten. Keine Gewissheit, keine Absolution nur eine bescheidene Stille. Eine Stille in einer sehr lauten Welt.


_
Funktionen, Tätigkeiten von Sebastian Stalder:
· Pfarrperson