BüX: Besuch im Reitstall 2.&3. Klasse

(25.02.2009) Reitstall <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Gerhard&nbsp;Wyser)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>288</div><div class='bid' style='display:none;'>1354</div><div class='usr' style='display:none;'>108</div>
(25.02.2009) Reitstall (Foto: Gerhard Wyser)
(25.02.2009) Der Andrang zu diesem Angebot war gross… Wir mussten leider vielen Kindern eine Absage erteilen. Die glücklichen 15 Mädchen und 3 Buben waren natürlich extrem gespannt auf diesen Nachmittag.
Gerhard Wyser
Wir hatten wunderschön mildes Wetter. Der kurze Spaziergang zum Hof „Hubel“ war für Einige schon anstrengend (da bergauf!), wahrscheinlich plangten sie einfach nach den Pferden.

Die Kindergruppe wurde getrennt. Im schönen Aufenthaltsraum konnte die eine Gruppe unter fachkundiger Leitung etwas über die Pferde kennenlernen. Die Anderen durften helfen, die 5 Pferde kurz zu putzen und zu sattlen, dann gings bereits ins Viereck. Im bequemen Sattel hatten sie den Überblick! Nach kurzen Erklärungen gings im Schritt los, aber spätestens im Trab ging das Gekicher los: Eigentlich sollten sie ja das Gesäss heben und in den Sattel senken, schön im Takt des Trabs. Einfacher gesagt als getan!

Die wartenden Kinder hatten Freude an den vielen Pferden auf den verschiedenen Wiesen, wir konnten uns nicht auf eine genaue Anzahl einigen (einige zählten 20, andere 26…) Begleitet wurden wir von Ginger, dem Labradormischling. Er genoss die Streicheleinheiten der Wartenden.

In der Halbzeit wechselten dann die Gruppen, so dass jedes Kind sowohl auf dem Pferd war wie auch ein wenig Theorie bekam. Ganz entspannt und „gebödelet“ traten wir dann den Heimweg zum blauen Bähnli.


Bilder der Jugendarbeit gibt es hier.



Nähere Infos zur BüX gibt es hier

Weitere Infos zur Jugendarbeit gibt es hier