Weltgebetstag am 7. März 2014: «Ströme in der Wüste» (Ägypten)

WGT &Auml;gypten 2014 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Christoph&nbsp;Knoch)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>37</div><div class='bid' style='display:none;'>1346</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>
WGT Ägypten 2014 (Foto: Christoph Knoch)
Der Weltgebetstag wird immer am ersten Freitag im März weltweit gefeiert. Jedes Jahr kommt die Liturgie aus einem anderen Land. 2014 wurde sie von Frauen verschiedener Kirchen und Konfessionen aus Ägypten gestaltet.
Flyer zur Veranstaltung zum Weiterleiten und Ausdrucken.

Die Liturgie des Weltgebetstags für das Jahr 2014 stammt von Frauen aus Ägypten. Der Weltgebetstag wird auch in diesem Jahr in unserer Region wieder gemeinsam gefeiert.

Die Veranstalterinnen schreiben:

Solidarität heisst
• sich informieren
• sich einsetzen
• die Fenster öffnen
• sich hinauslehnen
• sich mit Menschen aus den verschiedensten Ländern auf eine Diskussion einlassen


Sie schenken
• Zeit und Aufmerksamkeit zusammen mit den Frauen aus der ökumenischen Vorbereitungsgruppe

Das, was zählt, ist was heute geschieht – und wir möchten Sie gerne einladen, mit uns das Land Ägypten näher kennenzulernen. Ein Land geprägt von den vielen, kulturellen Gegebenheiten und die anlaufende Kulturrevolution, die den Menschen befreien möchte aus den Zwängen der gemachten Vorstellungen. Alles ist im Fluss – Panta rhei und auch Jesaja schreibt:

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde. Jesaja 43, 18-19 (nach der Luther-Übersetzung)

Einladende Kirchen, Pfarreien und Gemeinschaften
Äthiopisch-orthodoxe Kirche Bern
Armenisch-Apostolische Kirche
Christkatholische Kirche (Kirchgemeinde Peter und Paul, Bern)
Evangelisch-methodistische Kirche
Katholische Kirche Region Bern (Pfarrei Bruder Klaus)
Reformierte Kirche (Kirchgemeinde Muri-Gümligen und Petrus-Gemeinde, Bern)