BüX:Farbig in den Winter ab 1.Klasse

(02.12.2009) Farbig in den Winter <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Gerhard&nbsp;Wyser)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>288</div><div class='bid' style='display:none;'>1310</div><div class='usr' style='display:none;'>108</div>
(02.12.2009) Farbig in den Winter (Foto: Gerhard Wyser)
(02.12.2009) Draussen wars kalt, der Schnee vom Montag lag immer noch… genau die richtige Zeit für eine kreative Innenbeschäftigung: Geschichten hören und Malen!
Gerhard Wyser
Viele erwartungsfrohe Gesichter lauschten aufmerksam, auf Wolldecken um die grosse Kerze sitzend, der ersten Geschichte „Frederick“. Darin sammelt das Mäuslein Frederick während des Jahres Farben, Sonnenstrahlen und Eindrücke, um sie dann im harten Winter mit den Mitmäusen zu teilen. Danach machten die Kinder eine Reise in sich selbst, um sich Bilder vorzustellen.

Inspiriert durch von „Frederick“ oder die eigenen inneren Bilder machten sich die 12 Kinder nun ans Werk, entstanden sind grosse und kleine Kunstwerke! Die fachliche Unterstützung erhielten sie von Franziska Feldmann, welche als Mal-Therapeutin viele Tipps geben konnte.

Nach dem mitgebrachten Z’Vieri gabs noch eine zweite Geschichte vom farbigen Entlein „So bin ich gut“ für diejenigen, welche sich erneut kreativ inspirieren lassen wollten. Die Stimmung war extrem ruhig und konzentriert an diesem farbigen Nachmittag!

Die abholenden Eltern standen dann oft vor einem Transportproblem der vielen grossformatigen Kunstwerke, welche halt auch noch nicht trocken waren. Doch die Gemälde konnten auch im Toracherhaus gelassen und am nächsten Tag (oder nach telefonischer Ankündigung bei uns auch später) abgeholt werden.


Bilder der Jugendarbeit gibt es hier.



Nähere Infos zur BüX gibt es hier

Weitere Infos zur Jugendarbeit gibt es hier