Dritter Tag der Vollversammlung (1.11.13)

Morgengottesdienst in Busan <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Christoph&nbsp;Knoch)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>186</div><div class='bid' style='display:none;'>1184</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>
Morgengottesdienst in Busan (Foto: Christoph Knoch)
Pia Grossholz führt gemeinsam mit einer durch die Morgenandacht. Bibelarbeit, Plenum, Mittagessen und Arbeit für die Delegationen folgen.
Bilder vom dritten Tag

Zwei, deren Namen ich nicht weiss, haben im Morgengottesdienst gelesen. Pia Grossholz-Fahrni aus Muri bei Bern und Kirchenrat Klaus Rieth aus Stuttgart haben den Gebetsteil der heutigen Feier geleitet.

Der eher bei uns unbekannte Herr ist der Erzbischof von Canterbury, der eine kurze Stippvisite auf der Vollversammlung gemacht hat. Zur grossen Freude der Anglikaner in Korea hat er relativ viel mit der hiesigen Gemeinde unternommen und sie ausführlich getroffen.

Seine Ansprache im Plenum hat ein grosses positives Echo ausgelöst, hat er sich doch für klare Statements des Ökumenischen Rates in bestimmten wirtschafts- und umweltpolitischen Fragestellungen. Kirche habe sich mit der Welt zu befassen und zur Welt gehöre auch die Politik. Darum müsse sich die Kirche äussern. Parteipolitik sei hingegen seine Sache nicht.

Die Rede von Bischof Hilarion aus dem Moskauer Patriarchat hat bei vielen Teilnehmenden aus dem Westen ein heftiges Stirnrunzeln ausgelöst. Seine Haltung zu Homosexualität ("Single-Sex-Relationships", so seine Formulierung, um das inkriminierte Wort zu umgehen), Frauenordination und weiteren strittigen Punkten, ist ja längst bekannt. Da scheinen keinerlei Fortschritte in Richtung auf besseres Verstehen möglich.

Mission21 hat versucht, möglichst all jene zu einem Begegnungsabend einzuladen, die in Busan als Teilnehmende oder Delegierte sind und einen mehr oder weniger engen Bezug zur Arbeit von Mission21 haben.

Christoph Knoch, zZt in Busan / Südkorea
Busan
28.10.2013
55 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf