Adventskalender für den 10. Dezember

Mit einem Klick auf "weiter" gelangen Sie zum Adventskalender für den heutigen Tag.
Interreligiöses und ökumenisches Entzünden der ersten Adventskerze in Jerusalem
Am Abend des ersten Advents (2.12.12) trafen sich Hussein, ein Muslim aus der Altstadt in Jerusalem, Jonatan, ein ultraorthodoxer Jude aus Mea Shearim, Gregorios, griechisch-orthodoxer Mönch aus dem Patriarchat in Jerusalem und Wolfgang, lutherischer Propst in Jerusalem um gemeinsam die erste Adventskerze zu entzünden. Gastgeber war das Ehepaar Schmidt in der lutherischen Propstei, neben der Erlöserkirche in der Mitte der Altstadt Jerusalems.
Die badische Pfarrerin und der reformierte Gemeindepfarrer aus der Schweiz mit einer jüdischen Ehefrau lösten bei den Gesprächspartnern im ersten Moment grosses Erstaunen aus. Doch waren sich alle einig, dass das Leben allen Menschen von Gott geschenkt ist und nicht konfessionelle oder religiöse Streitigkeiten das gemeinsame Leben verhindern sollen. Ganz im Gegenteil. Allen fröhlich und mit offenem Herzen zu begegnen, das sei für ihn so wichtig. Und das helfe, so Jonatan, der Initiant dieser aussergewöhnlichen Runde.

Christoph Knoch zur Zeit in Jerusalem