Sommerausgabe des Mittagstisches im Tannental

Herr Omar <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Christoph&nbsp;Knoch)</span>: Herr Omar pr&auml;sentiert das syrische Essen<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>180</div><div class='bid' style='display:none;'>504</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>
Herr Omar (Foto: Christoph Knoch): Herr Omar präsentiert das syrische Essen
Syrisches Essen

Anne-Claude Slongo

Zwei kurdische Familien aus Syrien haben mit ihrer feinen typischen Küche am 28. August die Gäste im öffentlichen Raum des Asylbewerberzentrums Tannental verwöhnt. Die Sommerausgabe des Mittagstisches Tannental war wieder ein grosser Erfolg und eine gute Gelegenheit die nahöstliche Küchenkünste zu entdecken, den Bewohnern von Tannental näher zu kommen oder sich unter Kollegen und Bewohnern wieder einmal zu treffen.

Die Familie Kasmen-Osman wohnt seit bald 4 Jahren mit ihren 3 Kindern im Tannental. Seit dem sind die ausgezeichneten « halawet el jeben » Desserts aus Weichkäse, Pistazien und Orangenblumen der Mutter, Kauser Osman, ein absoluter Höhepunkt geworden. Die Familie Omar ist erst im Frühling mit ihren 4 Kindern zu uns nach Muri-Gümligen gekommen. Bei Omars spielt die Esskultur eine ganz wichtige Rolle. Diese Kochfreude teilen sie gerne mit den anderen Asylbewerbern und mit allen Leuten, die an ihre Türe klopfen.

Der Mittagstisch Tannental findet 4 Mal pro Jahr, d.h. einmal pro Saison, statt. Der Event wird von der reformierten Kirchgemeinde Muri-Gümligen unterstützt und für alle Menschen von Muri-Gümligen offen. Aus Platzgründen können maximal 25 Personen teilnehmen.

Nächster Mittagtisch : 27.11.2012

Mehr Informationen bekommen sie bei Anne-Claude Slongo, Migrationsbeauftragte, Kirchegemeinde Muri-Gümligen, www.rkmg.ch - 031 950 44 47.