BüX: Schnitzeljagd und Zukunftswerkstatt

(16. Mai 2012) Schnitzeljagd und Zukunftswerkstatt <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Gerhard&nbsp;Wyser)</span>: Wenn die F&uuml;chse die Hasen gefunden haben... dann wird gebr&auml;telt und diskutiert!<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>288</div><div class='bid' style='display:none;'>341</div><div class='usr' style='display:none;'>108</div>
(16. Mai 2012) Schnitzeljagd und Zukunftswerkstatt (Foto: Gerhard Wyser): Wenn die Füchse die Hasen gefunden haben... dann wird gebrätelt und diskutiert!
(16. Mai 2012) Schwere Wolken hängen über Gümligen, es ist unwirtlich kalt, und doch ab und zu ein wärmender Sonnenschein... so fing dieser Nachmittag vor der Auffahrt an. Erwartungsvoll warteten 13 Kinder auf die Eröffnung der Sommer-BüX. Viele bekannte Gesichter, einige Neue. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging's los, ab in den Wald und der Materialwagen wurde von vielen Kinderhänden in den Wald geschleppt.
Gerhard Wyser
Bei der Feuerstelle dann die Aufteilung in "Hasen" und "Füchse", wobei es doppelt so viele Hasen wie Füchse gab, aber auch in der Natur ist's nicht immer ausgeglichen...

Nach spannendem Sagemehl-Häufchen-Legen und -Hinterherjagen (eben der Schnitzeljagd) wurde dann angefeuert, damit der Pfadikessel voll mit Brotteig zu knusrigem Schlangenbrot werden konnte. Im anderen Pfadikessel brodelte schon bald das Teewasser mit frischen Frühlings-Wald-Kräutern.

Unter dem Motte "Angebote von Euch für Euch" werden mit der Zukunftswerkstatt zwei Angebote ausgehandelt, die dann in der folgenden BüX angeboten werden. Nun wurde also eifrig aufgeschrieben, debattiert, verhandelt, überzeugt, gehofft, abgestummen ... bis dann je ein Angebot für die 1.-3. und eines ab der 4. Klasse auserkoren war! Welche zwei Angebote es gibt - das wird erst mit der nächsten Winter-BüX verraten!

Übrigens, allen Unkenrufen zum Trotz, oder eben auch wegen der guten Ausrüstung der Kinder: Es fiel an diesem Nachmittag kein einziger Regentropfen! Und noch ein Hinweis für alle Kinder, die mitgemacht haben: bitte kontrolliert euch wegen Zecken, die sind nämlich wieder zahlreich und sehr aktiv!

Fotos von der Schnitzeljagd / Zukunftswerkstatt

Nähere Infos zur BüX gibt's hier

Infos zur Jugendarbeit gibt's hier