Muribadwoche 2018:
«Der Pfarrer hatte den Himmel im Griff»

Muribad Sebastian Stalder + Jacinto Fitze<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>689</div><div class='bid' style='display:none;'>7912</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Von Montag bis Mittwoch war es voll, sehr viele fanden den Weg zum Zirkuszelt im Muribad. Donnerstag und Freitag waren es ein paar weniger. Wetter, Team und Teilnehmende haben bestens miteinander harmoniert und eine unvergessliche Woche im Muribad gestaltet.
Nicole Clematide und Jacinto Fitze sind seit Jahren bei der «Offenen Kinder- und Jugendarbeit» der Gemeinde (OKJA) engagiert und haben etliche Muribadwochen betreut. Gaby Züblin war als Praktikantin der Jugendarbeit der Kirchgemeinde ebenfalls schon dabei und dieses Mal Hauptverantwortliche von Seiten Kirchgemeinde.

«Problemlos haben sich unsere ‹Neulinge› ins Team integriert», meinten Nicole und Jacinto übereinstimmend. «Bei der Wasserolympiade am Donnerstag hat uns Sebastian bestens geholfen. Er hatte den Himmel total im Griff.» Ob das wohl daran liegt, dass Sebastian (auch) Pfarrer ist? Wer weiss. Es habe erst nach der Rangverkündigung geregnet … «Doch für uns ist Sebastian Jugendarbeiter» und da habe er sich bestens bewährt, war zu hören. Neu dabei waren auch Lucia D'Aiuto, Simon Pfanner (in Ausbildung) und Henriette Vásárhelyi (Vorpraktikantin), sowie sieben Jugendliche, drei davon aus dem Asylbereich. «Es macht einfach riesig Spass, mit den Kindern eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu erleben,» so das Fazit.

Der Schnuppertauchkurs am Freitag liess erste wirkliche Unterwassererfahrungen zu, während an Land das Specksteinschleifen und die Henna-Tattoos wahre Dauerbrenner sind. Die Attraktion des Jahres 2018 war der Trampolin-Turm. Voll des Lobes waren die Verantwortlichen über die Kinder und Jugendlichen – die Eltern, Grosseltern und Kinder belohnten das Team mit vielen positiven Rückmeldungen. Es sei eine wunderbare Woche gewesen. «Wir werden auch 2019 wieder miteinander das Zirkuszelt aufstellen», sind alle überzeugt.

Mehr unter www.fkjf.ch/okja.html oder www.rkmg.ch/muribadwoche

Text und Bild: Christoph Knoch

Autor: Christoph Knoch     Bereitgestellt: 13.08.2018    
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch