Schulfrei-Tagesausflug Wohlensee / Wasserkraftwerk Mühleberg

(28.10.2016) Tagesausflug Wohlensee/Wasserkraftwerk (Foto: Jugend Arbeit): Bei der Führung im Wasserkraftwerk Mühleberg konnten die BüXlerInnen sogar die laufenden Turbinen besichtigen: War das ein Luftzug...
(28.10.2016) Tagesausflug Wohlensee/Wasserkraftwerk (Foto: Jugend Arbeit): Bei der Führung im Wasserkraftwerk Mühleberg konnten die BüXlerInnen sogar die laufenden Turbinen besichtigen: War das ein Luftzug...
(28. Okt. 2016) Uff, schon wieder schulfrei in Muri-Gümligen... aber die BüX weiss immer was Tolles zu unternehmen! Diesmal gings fast nach Schottland, auf jeden Fall war der Wohlensee mit dem Nebel ähnlich mystisch. Und allen ging ein Licht auf, woher der Strom aus der Steckdose kommt.
IMG_1393 (Foto: Jugend Arbeit)
Die Wetterprognosen war prächtig herbstlich, doch der Nebel versperrte leider die Sicht auf die schöne Gegend von Murzelen aus. Nichts desto trotz konnte der bunte Herbstwald und die aufsteigenden Nebelchen genossen werden. Kurz vor dem Kraftwerk war das Erstauenen über das Bauwerk dann umso grösser. Das PicNic an der Sonne hat allen gutgetan.

Und schon gings los auf die Führung durch das Kraftwerk. Ganz gespannt lauschten die neugierigen BüXlerInnen den beiden Herren der BKW. Da kamen natürlich viele Fragen auf...

IMG_1449 (Foto: Jugend Arbeit)
Die Führung führte durch eine ruhende und dann sogar durch eine im Vollbetrieb stehende Turbine - das macht erheblichen Eindruck, wie in einem überdimensionierten Velo-Dynamo! Unter den Füssen rauscht das Wasser mit unheimlichen Druck durch das Schaufelrad, und wenig oberhalb der Köpfe wird dann gigantisch viel Strom produziert. Der vorletzte Höhepunkt war dann sicherlich die Kaverne unter dem See, quasi das Fundament des Stauwehrs.

Der letzte Höhepunkt war dann das von der BKW offerierte Zvieri mit Cola und Eistee! Bei soviel elektrischer Energie lag das bisschen Energie vom Zucker durchaus drin...

Mehr Infos zur BüX gibts hier


2016.10.28_Wohlensee-Wasserkraftwerk
28.10.2016
23 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotografin