Spielzeugmuseum Thun - Bewegte Generationen

(29.06.2016) Spielzeugmuseum - Bewegte Generationen (Foto: Jugend Arbeit): In Thun lauschen zwei Generationen zusammen den spannenden Ausführungen von Frau Affolter inmitten von altem Spielzeug.
(29.06.2016) Spielzeugmuseum - Bewegte Generationen (Foto: Jugend Arbeit): In Thun lauschen zwei Generationen zusammen den spannenden Ausführungen von Frau Affolter inmitten von altem Spielzeug.
(29. Juni 2016) Am Mittwoch Nachmittag fand ein besonderer Ausflug statt: Zwei Generationen reisten zusammen nach Thun um im Spielzeugmuseum gemeinsam Zeit zu verbringen.
Flavia Trachsel
IMG_0658 (Foto: Jugend Arbeit)
Unter dem Motto "Bewegte Generationen" trafen sich am letzten Mittwoch Nachmittag interessierte Kinder sowie Vertreterinnen und Vertreter der älteren Generation am Bahnhof Gümligen, um zusammen nach Thun zu reisen. Bereits im Zug haben die Kinder das angesagte Thema aufgenommen und sich in ein selber mitgebrachtes Kartenspiel vertieft. So brauchte es dann viel Überzeugungskraft, um sie in Thun zum Aussteigen zu animieren.

IMG_0663 (Foto: Jugend Arbeit)
Nach einem Fussmarsch über das Stauwehr war die Begeisterung im Museum aber gross: Die beiden Generationen lauschten gebannt den Ausführungen von Frau Affolter, die interessante Geschichten über die ausgestellten Spielsachen auf Lager hatte. Für die Seniorinnen und den Senior war der Museumsbesuch ein nostalgisches Erlebnis, für die Kinder eine Reise in eine unbekannte Zeit. Einige kannten aber auch das eine oder andere aus dem Fundus der Grosseltern und gewisse Gesellschaftsspiele verbinden noch heute Generationen am Familientisch.

Nachdem Frau Affolter alle Fragen beantwortet hatte gab es auf dem Spielplatz beim Thunerhof ein sommerliches Zvieri mit Wassermelone und die Gelegenheit, seinen Bewegungsdrang auszuleben auf den verschiedenen für Jung und Alt konzipierten Spielgeräten.


Mehr Infos zur BüX gibts hier


2016.06.29_Spielzeugmuseum_Bewegte_Generationen
01.07.2016
10 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotografin