BüX: Schnitzeljagd und Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt (Foto: Jugend Arbeit): Beim zusammentragen der Ideen für`s neue Büx-Programm
Zukunftswerkstatt (Foto: Jugend Arbeit): Beim zusammentragen der Ideen für`s neue Büx-Programm
(18.05.2016) Auf geht’s in den nah gelegenen Wald in Gümligen. Heute steht eine spannende und schweisstreibende Schnitzeljagd auf dem Programm, sowie die halbjährlich stattfindende Zukunftswerkstatt!
Mit einer kleinen aber motivierten Gruppe geht’s ab in den Wald. Mit dabei ist der allseits bekannte Anhänger vollgepackt mit Wasser, Schlangenbrotteig und Feuermaterial.
An einer Waldlichtung wird halt gemacht und Rucksäcke und Wagen deponiert. Ein Grüppchen bleibt mit Flavia beim „Lager“ und bereitet das Feuer und die später folgende Zukunftswerkstatt vor. Die anderen Kinder verwandeln sich in Hasen und Füchse. Bepackt mit Sägemehl ziehen die Hasen los, dicht gefolgt von den Füchsen. Die Verfolgungsjagd kann beginnen. Die Hasen, äußerst flink und geschlickt, haben den Füchsen so einige Male eine falsche Fährte gelegt und ihnen den Schweiß auf die Stirn gejagt. Schlussendlich gelang es den Füchsen aber doch die Hasen im Dickicht aufzuspüren.

Wieder zurück auf der Waldlichtung erwartete die Hungrigen ein loderndes Feuer. Bevor man sich aber ans Schlangenbrot bräteln machen konnte, musste noch eine weitere Aufgabe bewältigt werden.

Auch dieses Jahr sollen wieder die Ideen und Wünsche der Kinder ins kommende Winter/Frühlings Programm der BüX einfliessen können. Um dies zu ermöglichen durfte jedes Kind einige Ideen auf ein Papier zeichnen. Anschliessend folgte ein lustiges Auswahlverfahren. Auf demokratische Art und Weise wurde über die beste Idee, die es dann auch ins Büx Programm schaffen wird, abgestimmt.

Klettern, Töpfern, Traktorfahren, oder eine Nachtschnitzeljagd sind nur einige der Ideen, welche die Kinder eingebracht haben. Den Hauptgewinner soll aber an diese Stelle nicht verraten werden. Soviel vorweg: Ihr könnt euch freuen, es wird toll!
2016.05.18_Schnitzeljagd und Zukunftswerkstatt
20.05.2016
11 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotografin