Kirchgemeinde Muri-Gümligen «Merci!» 2011

Merci 2011<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>rkmg.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>9</div><div class='bid' style='display:none;'>129</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>
Merci 2011
Die Kirchgemeinde Muri-Gümligen sagte zum elften Mal «MERCI». Es sind nicht viele Worte nötig, um Wertschätzung zu zeigen. Die Einladung zierte ein Segelschiff auf dem Bieler See, darauf bezog sich Pfarrerin Susanna Tschanz in ihrer Begrüssung und dankte der Schiffscrew des Abends.
Angeregte Gespräche, gemeinsames Essen und fröhliche Musik von Bettina Urfer (keyboard) und André Müller (Sax, Klarinette, Flöte) liessen den Abend im Nu vergehen. Für die einen ist der «richtige» Tisch wichtig, andere sind gespannt auf neue Gesichter. Den Dank überbrachte Heidi Gebauer, die Präsidentin des Kirchgemeinderats und betonte wie wichtig nicht nur im Europäischen Jahr der Freiwilligen all diese grossen und kleinen Einsätze sind. «Danke, es war ein sehr schöner Abend.» «Es ist doch immer wieder gut, sich einmal im Jahr zu treffen. Manche sehe ich nur am Mercifest.» war bei der Verabschiedung kurz vor 22 Uhr zu hören. «Ob wohl der ‹Freiwilligen-Stundenzähler› am Gemeindehaus in Muri unsere Stunden in der Kirchgemeinde auch mit zählt?» war als Frage zu hören. Inzwischen ist klar: die in der Kirchgemeinde geleisteten Stunden an Freiwilligenarbeit fehlen noch in der Rechnung der Gemeinde und anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Kirchgemeinderat darüber diskutiert, ob die Adressen der Freiwilligen ohne Rückfrage bei den Betroffenen an die Gemeinde übergeben werden darf. Im Zeichen des verschärften Datenschutzes müsste vorher bei allen ihr Einverständnis eingeholt werden. Dieser Aufwand ist zu gross. Darum bittet die Kirchgemeinde nun alle bei ihr freiwillig engagierten, sich direkt bei der zuständigen Gemeinderätin (engagiert.freiwillig, Gemeindeverwaltung, Thunstrasse 74, 3074 Muri) zu melden. Dann werden die Stunden eingerechnet und es besteht die Chance, einen der attraktiven Preise zu gewinnen.
ck/rkmg